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Codierung von Steuergeräten Passat-3c-bj-2005-bis-2011

Codierung > Codierung
Passat 3C Bei einem VW Passat (3C) werden 2 Kommunikations-Möglichkeiten zur
Eigendiagnose genutzt, zum einen ist eine Diagnose über die gewohnte K-Leitung auch
weiterhin möglich, allerdings beschränkt auf die Motorelektronik und die Getriebeelektronik.
Zum anderen sind alle Steuergeräte über den CAN-Bus Diagnose ansprechbar.

Die Eigendiagnose sollte mit einem CAN-fähigen Testgerät erfolgen, damit können alle
Steuergeräte angesprochen werden.

Der Diagnoseanschluss befindet sich im Fußraum der Fahrerseite unter dem Lenkrad.

Diese Steuergeräte sind verbaut:


Airbag
Allradelektronik
Anhängerfunktion
Bordnetz
Bremsenelektronik
Getriebeelektronik
CAN-Gateway
Einparkhilfe
Feststellbremse
Klima-/Heizungselektronik
Kombiinstrument
Komfortsystem
Lageerkennung
Lenksäulenelektronik
Leuchtweitenregulierung
Motorelektronik
Navigationssystem (MFD2 CD)
Navigationssystem (MFD2 DVD)
Radiosysteme Generation 6 (RCD 300/300+/500)
Radiosystem (MFD2 CD)
Radiosystem (MFD2 DVD)
Servolenkung
Sitzverstellung
Standheizung
Türelektronik
Zuheizer

Airbag

Steuergerät Codierung

STG 15 (Airbag) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp
bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein
Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.

0 - aktiviert
1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrer)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrer)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrer)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrer)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrer)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrer)

Bordnetz

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

-Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)
-Byte 00 Bit 1 (1) UND Byte 03 Bit 4 (1)
-Byte 00 Bit 1 (0) UND Byte 17 Bit 1 (1)
-Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/00 (0)
-Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/00 (1)
-Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (1) UND 00/00 (0)
-Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (0) UND 00/00 (0)
-Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (1) UND 00/00 (0)
-Byte 17 Bit 5 (1) UND Byte 00 Bit 0 (0)
Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut
Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut
Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Byte 01 Bit 0 Rücksitzlehnenerkennung verbaut
Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
Byte 01 Bit 2 elektronisches Kraftstoffpumpenrelais (EKP)
Byte 01 Bit 3 Heckwischer verbaut
Byte 01 Bit 4 heizbare Aussenspiegel verbaut
Byte 01 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung verbaut
Byte 01 Bit 6 Freigabe Heckdeckel-Fernentrieglung aktiv
Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn
Byte 02 Bit 1 Autobahnblinken
Byte 02 Bit 2 Kaltdiagnose (erforderlich)
Byte 02 Bit 3 Lastmanagement (erforderlich)
Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus
(0 = Anpassung / 1 = Potentiometer)
Byte 02 Bit 5 Heckdeckel-Fernentrieglung
(0 = impulsgesteuert / 1 = kontakgesteuert)
Byte 02 Bit 6 Seitliche Blinker verbaut
Byte 02 Bit 7 Sitzheizung verbaut
Byte 03 Bit 0 Relais Klemme 15 Innenraum bestückt
Byte 03 Bit 1 Verbau Nebelschlussleuchte
(0 = 2 NSL verbaut/ 1 = 1 NSL verbaut)
Byte 03 Bit 2 Verbau Rückfahrlicht
(0 = 2 Rückfahrlichter / 1 = 1 Rückfahrlicht)
Byte 03 Bit 3 Rückfahrlicht inaktiv bei offener Heckklappe
Byte 03 Bit 4 Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut
Byte 03 Bit 5 Tropfenwischen/Tränenwischen
Byte 03 Bit 6 2. Batterie verbaut
Byte 03 Bit 7 Heckleuchtenansteuerung (0 = Schlußlicht gedimmt / 1 = Schlußlicht/Bremslicht gedimmt)
Byte 04 Bit 0 Standheizung verbaut
Byte 04 Bit 1 Zusatzheizung verbaut
Byte 04 Bit 2 Anhängevorrichtung verbaut
Byte 04 Bit 3 Elektrische Sitzverstellung mit Memory
Byte 04 Bit 4 Ansteuerung 2 Nebelschlusslichter verbaut
Byte 04 Bit 5 Ausführung (0 = Rechtslenker / 1 = Linkslenker)

Byte 04 Bit 6 Nebelschlussleuchten deaktiviert
Byte 04 Bit 7 Climatronic verbaut
Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit

(Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)

Byte 06
Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit

(Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)

Byte 07
Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne
links/rechts (USA und Canada)
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 08
Dimmung Tagfahrlicht

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 09
Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht

(Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)

Byte 10
Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 11 Zusatzfunktion Standlicht vorne links/rechts (Standard: 0%)
Byte 12 Dimmung Standlicht hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 20

%)

Byte 13
Ersatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne
links/rechts

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 14
Ersatzfunktion Standlicht vorne links/rechts als Blinker vorne
links/rechts

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 15
Ersatzfunktion Rückleuchten links/rechts als Blinker hinten links/rechts

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 16
Ersatzfunktion Nebelleuchten vorne links/rechts als Abblendlicht
links/rechts

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv
Byte 17 Bit 1 Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xenon
Byte 17 Bit 2 heizbare Frontscheibe verbaut
Byte 17 Bit 3 Diagnose Klemme 50 ein
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
Byte 17 Bit 5 Abschaltung Nebellicht bei Fernlicht
Byte 17 Bit 6 frei
Byte 17 Bit 7 frei
Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv
Byte 18 Bit 1 Kaltdiagnose Bremslicht aktiv
Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer aktiv
Byte 18 Bit 3 Kaltdiagnose Nebelschlusslicht aktiv
Byte 18 Bit 4 Kaltdiagnose Fernlicht aktiv
Byte 18 Bit 5 Kaltdiagnose Blinker aktiv
Byte 18 Bit 6 Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv
Byte 18 Bit 7 Kaltdiagnose Seitenblinker aktiv
Byte 19 Bit 0 Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv
Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv
Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv
Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv
Byte 19 Bit 4 frei
Byte 19 Bit 5 frei
Byte 19 Bit 6 frei
Byte 19 Bit 7 frei
Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Steuergerät Anpassung

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 000 (Werkseinstellung)


Standard Einstellungen für Anpssungskanäle laden.

-> Kanal 001 (Coming-Home Zeit)

Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

-> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)

Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

-> Kanal 003 (Heizzeit)

Heizzeit der beheizbaren Heckscheibe und der Aussenspiegel.

Wertebereich: 1 - 255 Minuten

-> Kanal 004 (SRA-Aktiv-Zeit)

Anpassung der Zeitspanne, die die SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv ist.

Auflösung: 50 ms

-> Kanal 005 (Fussraumbeleuchtung)

Über diesen Kanal wird die Fussraumbeleuchtung gedimmt.

Wertebereich: 20 - 100 %

-> Kanal 006 (Fehlerzähler Lastmanagement)

Wertebereich: 0 - 3

-> Kanal 008 (Assistenzfahrlicht)

Über diesen Kanal kann die Verzögerungszeit für AFL (Assistenzfahrlicht) an/aus eingestellt
werden, das Ein-/Ausschalten wird dann entsprechend verzögert.

Auflösung: 40 ms

Bremsenelektronik

Steuergerät Codierung

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+0016384 - Gespannstabilisierung

Steuergerät Grundeinstellung

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login
durchzuführen. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen.

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 020 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 6 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt
bei 0.

Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

Messwertgruppe 040 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)

Der Geber für Längsbeschleunigung -G251- wird bei Allradfahrzeugen (4Motion) z.B. für
arbeiten auf dem Rollenprüfstand abgeschaltet.

Nach erneutem einschalten der Zündung wird der Geber für Längsbeschleunigung -G251wieder
aktiviert.

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)

Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links
und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug
zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun
Grundeinstellung durchführen.

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert
liegt zwischen -1.5° und +1.5°.

Zuletzt eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für
Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

Messwertgruppe 063 (Geber für Querbeschleunigung -G200-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 2 zu prüfen, der Sollwert liegt
zwischen -1.5 und +1.5.

Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

Messwertgruppe 066 (Geber für Bremsdruck -G201-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 5 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt
zwischen -3.8 und +3.8.

Dabei ist NICHT das Bremspedal zu betätigen.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.


Messwertgruppe 068 (Geber für Drehrate -G202-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 3 zu prüfen, der Sollwert liegt
bei 0.

Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

CAN-Gateway

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

Byte 00 Bit 0 01 - Motorelektronik verbaut
Byte 00 Bit 1 02 - Getriebeelektronik verbaut
Byte 00 Bit 2 03 - Bremsenelektronik verbaut
Byte 00 Bit 3 00 - Lenkwinkelsensor
Byte 00 Bit 4 15 - Airbagsystem verbaut
Byte 00 Bit 5 44 - Servolenkung verbaut
Byte 00 Bit 6 55 - Leuchtweitenregulierung verbaut
Byte 00 Bit 7 22 - Allradelektronik verbaut
Byte 01 Bit 0 53 - Parkbremse verbaut
Byte 01 Bit 1 13 - Abstandsregelung verbaut
Byte 01 Bit 2 09 - Bordnetzelektronik verbaut
Byte 01 Bit 3 46 - Komfortsystem verbaut
Byte 01 Bit 4 42 - Türelektronik (Fahrer) verbaut
Byte 01 Bit 5 52 - Türelektronik (Beifahrer) verbaut
Byte 01 Bit 6 62 - Türelektronik (hinten links) verbaut
Byte 01 Bit 7 72 - Türelektronik (hinten rechts) verbaut
Byte 02 Bit 0 36 - Sitzverstellung (Fahrerseite) verbaut
Byte 02 Bit 1 65 - Reifendrucküberwachung verbaut
Byte 02 Bit 2 16 - Lenksäulenelektronik verbaut
Byte 02 Bit 3 08 - Klima-/Heizungselektronik verbaut
Byte 02 Bit 4 76 - Einparkhilfe verbaut
Byte 02 Bit 5 7D - Zusatzheizung verbaut
Byte 02 Bit 6 26 - Schiebedach verbaut
Byte 02 Bit 7 69 - Anhängererkennung verbaut
Byte 03 Bit 0 06 - Sitzverstellung (Beifahrerseite) verbaut
Byte 03 Bit 1 3D - Steuergerät für Sonderfunktion verbaut
Byte 03 Bit 2 25 - Wegfahrsperre verbaut
Byte 03 Bit 3 6D - Kofferraumelektronik verbaut
Byte 03 Bit 4 47 - Soundsystem verbaut
Byte 03 Bit 5 75 - Telematik/Notrufmodul verbaut
Byte 03 Bit 6 37 - Navigationssystem verbaut
Byte 03 Bit 7 57 - TV-Tuner verbaut
Byte 04 Bit 0 0F - Radio (digital) verbaut
Byte 04 Bit 1 56 - Radio (analog) verbaut
Byte 04 Bit 2 77 - Telefon/Handyvorbereitung verbaut
Byte 04 Bit 3 18 - Zuheizer/Standheizung verbaut
Byte 04 Bit 4 1C - Fahrzeuglageerkennung verbaut
Byte 04 Bit 5 5D - Autotelefonbedieneinheit verbaut
Byte 04 Bit 6 17 - Kombiinstrument verbaut
Byte 04 Bit 7 19 - CAN-Gateway verbaut (Standard)
Byte 05 Hersteller
Byte 06 Ausführung

Einparkhilfe

Steuergerät Codierung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrwerk
0 - Stahlfederung
0x?xxxx: Anhängerkupplung
0 - ohne Anhängerkupplung

1 - mit Anhängerkupplung
0xx?xxx: Getriebe
0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe
0xxx?xx: Land
0 - Rest der Welt (RdW)

1 - USA/Kanada/Japan
0xxxx?x: Variante
1 - Limousine (Stufenheck)

2 - Variant (Kombi)
0xxxxx?: Fahrzeug
4 - Passat (3C)

Steuergerät Anpassung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 001 (Lautstärke-Warnsummer hinten)

Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen.
-> Kanal 002 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)

Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen.

-> Kanal 001 (Lautstärke-Warnsummer vorne)

Die Laustärke lässt sich von 1 bis 9 einstellen.

-> Kanal 002 (Tonhöhe-Warnsummer vorne)

Die Tonhöhe lässt sich von 1 bis 9 einstellen.

-> Kanal 005 (Quittierton)

Quittierton beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

(0 = ein, 1 = aus)

Feststellbremse

Steuergerät Codierung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0000011 - elektromechanische Parkbremse ohne Auto-Hold (PR-UH1)
0000012 - elektromechanische Parkbremse mit Auto-Hold (PR-UH2)

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Geber für Längsbeschleunigung -G251-)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder
erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der
Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12

Steuergerät Anpassung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 020 (Hinterradbremse links)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses
Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses
Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

-> Kanal 021 (Hinterradbremse rechts)

Bei jeder zweiten Betätigung der Feststellbremse über den Taster E538 wird der Wert dieses
Anpassungskanals um eins erhöht. Im Falle einer Fehlfunktion die den Ersatz dieses
Festellbremsenmotors zur Folge hat, muss dieser Anpassungskanal auf 0 gesetzt werden.

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

xx?xx: Ländervariante

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Wartungsintervall

0 - Standard

xxxx?: Wegstreckenkennzahl

5 - Standard

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)

Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 und lässt sich in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte
sind 85 (%) bzw. 115 (%).

-> Kanal 04 (Sprache)

Alle Mitteilungen im Kombiinstrument erscheinen in der hier eingestellen Sprache.

00000 - keine Sprachausgabe
00001 - Deutsch (German)
00002 - Englisch (English)
00003 - Französisch (French)
00004 - Italienisch (Italian)
00005 - Spanisch (Spanish)
00006 - Portugiesisch (Portuguese)

00007 - ohne Text (Symbole)
00008 - Tschechisch (Czechoslovakia)

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte
sind 108 bzw. 148.

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)

Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion
Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des

Zündschlüssels)

Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen
Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR
steuern Komplettverriegelung

Byte 00 Bit 7 unbekannt
Byte 01 Bit 0 ZV-Fond: Schiebetür rechts verbaut
Byte 01 Bit 1 ZV-Fond: Schiebetür links verbaut
Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt

ZV-Motor verbaut
Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
Byte 01 Bit 6 ZV-Heck: ZV-Steller verbaut anstelle ZV-Motor
Byte 01 Bit 7 ZV-Heck: Heckklappe in Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 unbekannt
Byte 02 Bit 1 ZV-Heckklappe "Security Lock"
Byte 02 Bit 2 Zentralverriegelung Fond 1-Motoren- statt

2-Motoren-Schloss verbaut
Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt
2-Motoren-Schloss verbaut
Byte 02 Bit 4 ZV-Heck: ZV-Steller Heckscheibe
kontaktgesteuert
Byte 02 Bit 5 ZV-Heck: ZV-Steller für Heckscheibe verbaut
(Heckphilosophie A-MPV)
Byte 02 Bit 6 Zentralverriegelung mit Einzeltürentriegelung
plus Fahrertür (ETÖ und FT)
Byte 02 Bit 7 ZV-Heck: Verriegelung Verdeckkastendeckel
und Heckdeckel (Heckphilosophie Cabrio)

Byte 03 Bit 0 unbekannt
Byte 03 Bit 1 unbekannt
Byte 03 Bit 2 unbekannt
Byte 03 Bit 3 unbekannt
Byte 03 Bit 4 unbekannt
Byte 03 Bit 5 unbekannt
Byte 03 Bit 6 unbekannt
Byte 03 Bit 7 unbekannt
Byte 04 Bit 0 unbekannt
Byte 04 Bit 1 unbekannt
Byte 04 Bit 2 unbekannt
Byte 04 Bit 3 unbekannt
Byte 04 Bit 4 unbekannt
Byte 04 Bit 5 unbekannt
Byte 04 Bit 6 unbekannt
Byte 04 Bit 7 unbekannt
Byte 05 Bit 0 unbekannt
Byte 05 Bit 1 unbekannt
Byte 05 Bit 2 unbekannt
Byte 05 Bit 3 unbekannt
Byte 05 Bit 4 unbekannt
Byte 05 Bit 5 unbekannt
Byte 05 Bit 6 unbekannt
Byte 05 Bit 7 unbekannt
Byte 06 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv
Byte 06 Bit 1 Komfortbedienung eFH/SAD via

Schließzylinder FT inaktiv

Byte 06 Bit 2 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder BT inaktiv

Byte 06 Bit 3 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder Heck inaktiv

Byte 06 Bit 4 Komfortbedienung eFH/SAD via eFH-Wippe FT inaktiv

Byte 06 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv

Byte 06 Bit 6 Komfortbedienung automatisches Schließen

Byte 06 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür

Byte 07 Bit 0 Komfortöffnen eFH via Schließzylinder aktiv

Byte 07 Bit 1 Komfortöffnen eFH via eFH-Wippe aktiv

Byte 07 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv

Byte 07 Bit 3 Komfortschließen eFH via Schließzylinder aktiv

Byte 07 Bit 4 Komfortschließen eFH via eFH-Wippe aktiv

Byte 07 Bit 5 Komfortschließen eFH via FFB aktiv

Byte 07 Bit 6 Komfortbedienung zeitbegrenzt nach auth. Zugang erlaubt

Byte 07 Bit 7 nicht relevant/unbekannt

Byte 08 Bit 0 Komfortöffnen SAD via Schließzylinder aktiv

Byte 08 Bit 1 Komfortöffnen SAD via eFH-Wippe aktiv

Byte 08 Bit 2 Komfortöffnen SAD via FFB aktiv

Byte 08 Bit 3 Komfortschließen SAD via Schließzylinder aktiv

Byte 08 Bit 4 Komfortschließen SAD via eFH-Wippe aktiv

Byte 08 Bit 5 Komfortschließen SAD via FFB aktiv

Byte 08 Bit 6 Komfortöffnungstyp SAD (unwirksam)

(0 = öffnen / 1 = aufstellen)

Byte 08 Bit 7 unbekannt
Byte 09 Bit 0 unbekannt
Byte 09 Bit 1 unbekannt
Byte 09 Bit 2 unbekannt
Byte 09 Bit 3 unbekannt
Byte 09 Bit 4 unbekannt
Byte 09 Bit 5 unbekannt
Byte 09 Bit 6 unbekannt
Byte 09 Bit 7 unbekannt
Byte 10 Bit 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
Byte 10 Bit 1 Entriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
Byte 10 Bit 2 Entriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
Byte 10 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren
Byte 10 Bit 4 Entriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren
Byte 10 Bit 5 Entriegelung via Kessy mit Horn quittieren
Byte 10 Bit 6 unbekannt
Byte 10 Bit 7 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren
Byte 11 Bit 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
Byte 11 Bit 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
Byte 11 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren
Byte 11 Bit 4 Verriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren
Byte 11 Bit 5 Verriegelung via Kessy mit Horn quittieren
Byte 11 Bit 6 unbekannt
Byte 11 Bit 7 unbekannt
Byte 12 Bit 0 unbekannt
Byte 12 Bit 1 unbekannt
Byte 12 Bit 2 unbekannt
Byte 12 Bit 3 unbekannt
Byte 12 Bit 4 unbekannt
Byte 12 Bit 5 unbekannt
Byte 12 Bit 6 unbekannt
Byte 12 Bit 7 unbekannt
Byte 13 Bit 0 FFB inaktiv
Byte 13 Bit 1 FFB bei "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 13 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung
Byte 13 Bit 3 Manuelles Funkanlernen/-verlernen aktiv
Byte 13 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 13 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 13 Bit 6 DWA schärfen mit Blinklicht quittieren
Byte 13 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren
Byte 14 Bit 0 Türen (0 = 2-türig / 1 = 4-türig)
Byte 14 Bit 1 eFH vorn verbaut
Byte 14 Bit 2 eFH hinten verbaut
Byte 14 Bit 3 Zentralverriegelung verbaut
Byte 14 Bit 4 Ausführung (0 = Linkslenker / 1 = Rechtslenker)
Byte 14 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 14 Bit 6 synchrone Spiegelverstellung
Byte 14 Bit 7 Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt

(nur mit Sitz-Memory)

Byte 15 Bit 0 DWA-Funktion inaktiv
Byte 15 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder
Byte 15 Bit 2 DWA scharf bei bewusstem Entsafen/Innenraumüberwachung inaktiv
Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (thatcham) inaktiv

Byte 15 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 15 Bit 5 DWA Passive Arming
Byte 15 Bit 6 Neigungssensor verbaut
Byte 15 Bit 7 Innenraumüberwachung verbaut
Byte 16 Bit 0 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 1 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 2 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 3 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv
Byte 16 Bit 5 Sirenen Tontyp

(0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)

Byte 16 Bit 6 Sirenen Alarmtyp

(0 = 10 tamper Alarme / 1 = 1 tamper Alarm)

Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt
Byte 17 Bit 0 unbekannt
Byte 17 Bit 1 unbekannt
Byte 17 Bit 2 unbekannt
Byte 17 Bit 3 unbekannt
Byte 17 Bit 4 unbekannt
Byte 17 Bit 5 unbekannt
Byte 17 Bit 6 unbekannt
Byte 17 Bit 7 unbekannt

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Einzeltüröffnung)

Wertebereich: 1 = aktiviert; 0 = deaktiviert

-> Kanal 04 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt.

Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

-> Kanal 05 (Auto-Unlock)

Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

-> Kanal 06 (Entriegelung über Kessy)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 07 (Entriegelung über FFB)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 08 (Entriegelung über Schlüsselschalter)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 09 (Verriegelung über Kessy)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 10 (Verriegelung über FFB)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 11 (Verriegelung über Schlüsselschalter)

Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Verriegeln
betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 12 (Rückmeldung-DWA)

Rückmeldung bei schärfen der DWA (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)

-> Kanal 13 (Alarmhorn)

Länderabstimmung des Alarmhorns. Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones
(Gesetzliche Richtlinien beachten).

Frequenzmoduliertes Alarmsignal, 10 Tamper-Alarme

0

(Großbritannien, 30sek. Alarmauslösung anschließend 5 Sek. Pause, das ganze
10 mal)

Frequenzmoduliertes Alarmsignal, 1 Tamper-Alarm

1

(Großbritannien, 30 sek. Alarmauslösung)

Diskontinuierliches Alarmsignal, 10 Tamper-Alarme

2

(Rest der Welt, 30sek. Alarmauslösung anschließend 5 Sek. Pause, das ganze
10 mal)

Diskontinuierliches Alarmsignal, 1 Tamper- Alarm

3

(Rest der Welt, 30 sek. Alarmauslösung)

-> Kanal 14 (Neigungssensor)

Hier wird die Empfindlichkeit des Neigungssensors eingestellt.

100 - 50 %
150 - 75 %
200 - 100 %

-> Kanal 15 (Innenraumüberwachung)

Hier wird die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung eingestellt.

100 - 50 %
150 - 75 %
200 - 100 %

-> Kanal 16 (Batterieüberwachung - Sounder)

Batterieüberwachung über die Alarmanlage.

Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

-> Kanal 17 (Komfortbetätigung)

Komfortbetätigung über Funkfernbedienung.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

-> Kanal 18 (DWA-Alarmverzögerung)

DWA-Alarmverzögerung bei Öffnen der Fahrertür.

Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

-> Kanal 19 (Fabriks-Modus)

Bei neuen Steuergeräten ist die Verriegelung inaktiv.
Eine Deaktivierung des Fabrik-Modus ist nur einmalig möglich.
Wertebereich: 0 = aus; 1 = ein

Lenksäulenelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem

0 - Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)
1 - geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)
x?xxxxx: Land
0 - Europa (mit Parklicht)


1 - Nordamerika (ohne Parklich)
xx?xxxx: Sonderfahrzeug
0 - kein Sonderfahrzeug

1 - Sonderfahrzeug (Taxi usw.)
xxx?xxx: Getriebevariante
0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe
xxxx?xx: Multifunktonslenkrad
0 - ohne Multifunktionslenkrad

1 - Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic
2 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic


xxxxx?x: GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage)
0 - ohne Geschwindigkeits-Regel-Anlage (GRA)
1 - mit 6 Position GRA
2 - mit 6 Position GRA mit Abstandsregelung


xxxxxx?: Heckwischer/MFA (Multi-Funktons-Anzeige)
+1 - ohne Heckwischer
+2 - mit MFA

Servolenkung

Steuergerät Anpassung

STG 44 (Servolenkung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Lernwerte)

Über diesen Kanal werden die Lernwerte des Steuergerätes für Lenkhilfe gelöscht. Um die
Lernwerte zu löschen den Wert 0 speichern.

-> Kanal 01 (Kennlinie)

Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert

(Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).

Türelektronik

Steuergerät Codierung (vorn)

STG 42 (Türelektronik vorn/links) auswählen
STG 52 (Türelektronik vorn/rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - Taster für Fernentriegelung Heckklappe (nur Fahrertür)

+00002 - Spiegelumfeldbeleuchtung
+00004 - Spiegelblinker (Standard)
+00008 - Türinnengriffbeleuchtung

+00016 - Manuelle/Automatische Fensteröffnung
+00032 - Spiegelheizung
+00064 - Türausstiegs-/Warnleuchten
+00128 - 4-türig (Standard)
+00256 - Memory-Sitze
+00512 - Rechtslenker
+01024 - kein SAFE-Motor (nur Nordamerika)

+02048 - Überschusskraftbegrenzung deaktiviert

Steuergerät Codierung (hinten)

STG 62 (Türelektronik hinten/links) auswählen
STG 72 (Türelektronik hinten/rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00016 - Manuelle/Automatische Fensteröffnung

+00128 - 4-türig (Standard)
+00512 - Rechtslenker
+01024 - kein SAFE-Motor (nur Nordamerika)

+02048 - Überschusskraftbegrenzung deaktiviert
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